In einer aktiven und kompetenten Führung des Unternehmens Gemeinde spielt der Finanzhaushalt eine zentrale Rolle in der täglichen Behördenarbeit. Der Aufgabenkatalog wird immer umfänglicher und fast alle Geschäfte, welche zu behandeln sind, ziehen finanzielle Konsequenzen nach sich. Über die zur Verfügung stehenden Mittel entscheidet der Stimmbürger/die Stimmbürgerin. Dies bedingt, ihm/ihr mit Fachkompetenz und Transparenz gegenüberzutreten, um eine Vertrauensbasis in das gemeinderätliche Handeln aufzubauen.
Der Kurs richtet sich in erster Linie an neugewählte Behördenmitglieder. Er vermittelt die Grundlagen und die Besonderheiten eines Unternehmens des öffentlichen Rechts. Zu den Grundlagen zählt der Aufbau der Rechnungslegung und die Anforderungen des Kreditrechts.
Eine Gemeinde zu führen bedingt, sich der Organisation und der Aufgaben bewusst zu sein. Deshalb ist es unerlässlich organisatorische Themen in die Vermittlung von Grundlagen einzubauen. Eine gut funktionierende Gemeinde bedingt das Zusammenspiel von strategischer Führung und operativer Ausführung.
Behördenmitglieder (Gemeinderat und Finanzkommission)
Als Führungs- oder Kontrollorgan des Unternehmens Gemeinde
Alle notwendigen Unterlagen werden durch uns vorbereitet und Ihnen vor dem Kurs elektronisch zugestellt.
CHF 275.00 (inkl. Kursunterlagen und Apéro)
Anmeldeschluss
31. Dezember 2025