Kurs 3: Aufgaben der Finanzkommission

Prüfung der Jahresrechnung 2025 – von der Planung bis zum Genehmigungsantrag an der Gemeindeversammlung

 

Kursinhalt

Der Kurs vermittelt die Aufgaben der Finanzkommission von A bis Z. Nach einer Einführung in die gesetzlichen Grundlagen zeigen wir Wege auf, wie die komplexe Aufgabe der Prüfung einer Gemeinderechnung zu planen und erfolgreich umzusetzen ist. 

Der Kurs wird durch erfahrene Prüfer und Fachspezialisten der öffentlichen Rechnungslegung mit langjähriger Erfahrung aus Prüfung und Aufsicht sowie aus Leitungsfunktionen auf Gemeindeebene geleitet. Sie beantworten Ihnen kompetent Ihre finanzrechtlichen und finanztechnischen Fragen. Nach dem Kurs können Sie die Prüfungsplanung und die konkrete Umsetzung in Ihrer Gemeinde angehen.
 

Zielgruppe

Mitglieder der Finanzkommissionen. Für Mitglieder ohne Prüfungserfahrung sind Kenntnisse über den Inhalt und Aufbau des öffentlichen Rechnungswesens gemäss Kurs Gemeindefinanzen I vorteilhaft.
 

Ziel des Seminars

Die Finanzkommissions-Mitglieder

  • kennen die Aufgaben und Kompetenzen einer Finanzkommission
  • verstehen den Ablauf von Rechnungs- und Budgetprüfung
  • kennen die verschiedenen Prüfungstechniken und -methoden im Ansatz
  • können die Rechnungsprüfung 2025 planen und umsetzen
     

Termin / Ort

  • Termin 1: Dienstag, 17. Februar 2026, 17.00 bis ca. 21.00 Uhr, oder
  • Termin 2: Donnerstag, 19. Februar 2026, 17.00 bis ca. 21.00 Uhr Seminarraum "Uerke Ost" Publicare AG, Vorderi Böde 9, 5452 Oberrohrdorf

 

Unterlagen

Alle notwendigen Unterlagen werden durch uns vorbereitet und Ihnen vor dem Kurs elektronisch zugestellt. 
 

Kurskosten

CHF 275.00 (inkl. Kursunterlagen und Apéro)
 

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt
 

Anmeldung

Anmeldeschluss:
31. Januar 2026

Anmeldeformular

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